Arztpraxen

Coaching für Arztpraxen

Sichern Sie durch ein gesundes Miteinander im Praxisteam die bestmögliche Versorgung und Zufriedenheit Ihrer Patientinnen und Patienten.
Mit einem vertrauensvollen Führungsstil, klaren Verantwortungsbereichen und einem wertschätzenden Miteinander im Team, haben Sie täglich mehr Freude an Ihrer Arbeit, alles geht leichter von der Hand und das ist auch für Ihre Patientinnen und Patienten spürbar.

… Die Praxis ist gerade mal eine Stunde geöffnet und das Telefon klingelt dauernd wegen Nachfragen für Termine – immer schön freundlich bleiben! Frau Krause kommt heute nur zur Blutentnahme. Hat der neue Patient den Anamnesebogen schon ausgefüllt? Noch schnell das Rezept ausdrucken und der Nächste kann ins Behandlungszimmer.

Immer wieder stellen Sie sich diese oder ähnliche Fragen:

  • Wie erhalte ich schnellstmöglich alle wichtigen Informationen von den Patient*innen?
  • Wie gelingt uns ein flüssiger Ablauf in der Praxis?
  • Wie vermeiden wir Missverständnisse und lösen Konflikte?
  • Was gehört alles zu meinen Aufgaben als Führungskraft? Und wie mache ich das am besten?

Ihre Ziele und Ihr Anspruch sind:

  • Die Patient*innen fühlen sich verstanden und gut behandelt.
  • Ein freundliches Miteinander und klare Abläufe sorgen für eine gute Qualität.
  • Konflikte werden geklärt.
  • Als Führungskraft haben Sie ein offenes Ohr für Ihr Team.

Beispiel für unseren Start in die Beratung

 

  1. Im Gespräch oder mit einem Fragebogen zu sechs Themenbereichen bewerten Sie Ihre aktuelle Situation im Praxisteam – was Ihnen wichtig ist und wie zufrieden Sie derzeit sind.
  2. Sie erkennen, ob Sie an der aktuellen Situation etwas verändern möchten.
  3. Wir besprechen gemeinsam, ob und wie genau Coaching oder Training für Ihr Praxisteam hilfreich sein könnte.
  4. Am Ende dieses Beratungsstarts, haben Sie ein gutes Gefühl im Bauch, denn Sie haben sich selbst und Ihr Team wichtig genommen und wertvolle Erkenntnisse über Ihre aktuelle Situation und mögliche neue Wege gewonnen.

Mein Angebot für Sie

„In einem vertraulichen Gespräch besprechen wir,
welche Themen Ihnen und Ihrem Praxisteam auf dem Herzen liegen.
Danach erhalten Sie ein individuelles Angebot für Sie persönlich oder Ihr Team.“

Kundenstimmen zu Team-Coachings

Annelie Eichhorn - Anführungszeichen

Das Coaching war für das Team äußerst hilfreich und brachte viel Klarheit und Struktur und ein neues Bewusstsein für Kommunikation. … Das Team konnte gefestigt werden und die Kommunikation verbessert.

Anette Gudic

Der Prozess gestaltete sich an den Zielen und Bedürfnissen des Teams. Dabei konnte sich jede einzelne Person mit ihren Ideen und Kompetenzen einbringen. Bestehende Probleme wurden aufgedeckt, bearbeitet und Lösungsideen erarbeitet. Im Laufe des Prozesses wurden die erarbeiteten Handlungsmöglichkeiten vom Team umgesetzt und die Ergebnisse mit Frau Eichhorn reflektiert und bei Bedarf weiter entwickelt.

Michael Pipo

Annelie Eichhorn - Anführungszeichen