Kliniken und Arztpraxen

Coaching für Teams und Führungskräfte in Kliniken und Arztpraxen

Sichern Sie durch ein gesundes Miteinander im Team die bestmögliche Versorgung Ihrer Patientinnen und Patienten und Zufriedenheit Ihrer Kundinnen und Kunden.

Mit einem vertrauensvollen Führungsstil, klaren Verantwortungsbereichen und einem wertschätzenden Miteinander im Team, haben Sie täglich mehr Freude an Ihrer Arbeit, alles geht leichter von der Hand und das ist auch für alle spürbar.

…  Endlich – Visite geschafft. Jetzt noch schnell zwei Patienten entlassen, damit Platz für die Neuaufnahmen ist. Ach ja, die Stationsleitung hatte noch eine Frage. Hoffentlich klingelt nicht gleich wieder das Telefon. Die Angehörigen aus Zimmer 8 wollen mich auch noch sprechen. Puh! Den Dienstplan muss ich mir nochmal ansehen. Und was sollte ich nochmal fürs Abendbrot einkaufen?

Immer häufiger stellen Sie sich diese oder ähnliche Fragen:

  • Wie kann ich mein Tagespensum schaffen?
  • Wie kommuniziere ich so eindeutig, dass wenig Nachfragen entstehen?
  • Was gehört alles zu meinen Aufgaben als Führungskraft? Und wie mache ich das am besten?
  • Was bedeuten Veränderungen im Team für unsere Zusammenarbeit und unser Miteinander?

Ihre Ziele sind:

  • Sie kennen Ihre Zeitfresser und gestalten Ihre Zeitplanung nach Ihren Bedürfnissen.
  • Sie wissen genau, was Sie in einem Gespräch erreichen möchten, und haben einen roten Faden, alle wichtigen Punkte anzusprechen.
  • Sie handeln selbstbewusst und sicher als Führungskraft.

    Sie haben sowohl Zeit für Ihre fachlichen Aufgaben als auch ein offenes Ohr für Ihr Team.

  • Im Team können sich die Einzelnen weiterentwickeln und ihre Stärken einbringen. Durch ein gutes Miteinander entwickelt sich das Team insgesamt positiv weiter.

Beispiel für unseren Start in die Beratung

 

  1. Im Gespräch oder mit einem Fragebogen zu verschiedenen Themenbereichen bewerten Sie Ihre aktuelle berufliche Situation – was Ihnen wichtig ist und wie zufrieden Sie derzeit sind.
  2. Sie erkennen, ob Sie an der aktuellen Situation etwas verändern möchten.
  3. Wir besprechen gemeinsam, ob und wie genau Coaching oder Training für Ihre berufliche Weiterentwicklung hilfreich sein kann.
  4. Am Ende dieses Beratungsstarts, haben Sie ein gutes Gefühl im Bauch, denn Sie haben sich selbst wichtig genommen und wertvolle Erkenntnisse über Ihre aktuelle Situation und mögliche neue Wege gewonnen.

Mein Angebot

„In einem vertraulichen Gespräch besprechen wir,
welche beruflichen Gedanken und Themen Ihnen auf dem Herzen liegen.
Danach erhalten Sie ein individuelles Angebot für Sie persönlich oder Ihr Team.“

Kundenstimmen

Annelie Eichhorn - Anführungszeichen

Frau Eichhorn führt Moderation und Coaching in einer sehr angenehmen, wertschätzenden aber gleichzeitig zielorientierten Atmosphäre durch. Durch ihre langfährige Erfahrung im medizinischen Bereich kann sie im klinischen Alltag auftretende Probleme und Problembereiche sehr schnell erfassen und bietet sehr gut strukturierte, individuelle Lösungsansätze als Arbeitsgrundlage zur Verbesserung des Arbeitsklimas an. Man fühlt sich immer optimal begleitet!

PD Dr. med. Haitham Mutlak

Chefarzt Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie

Sana Klinikum Offenbach

 

Wir danken Frau Eichhorn-Adler für einen lebhaften und mitreißenden Impulsvortrag mit dem Thema “Hat unsere Praxis Fieber?” anlässlich des Sommerfestes des Praxisnetz Hochtaunus am 14.09.2022.

Sie verstand es auf einfühlsame Weise einen auf den Punkt temperierten Spannungsbogen über die vielfältigen Aspekte der beruflichen Kommunikation und Kooperation im medizinischen Bereich zu spannen und behielt dabei jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer achtsam im Blick.

Vorstand des Praxisnetz Hochtaunus e.V.

Dr. Henrik Burkard Schmerztherapie

Dr. Daniela Walenzyk

Dr. Jörg Wilhelm

Frau Eichhorn führte … in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Ultraschallabteilung ein interdisziplinäres Team-Coaching durch. Im Rahmen von sechs Teamsitzungen wurden die gesetzten Ziele vollständig erreicht.

Dr. med. Anke Reitter, Oberärztin
Christine Klett, Gruppenleitung

Frau Eichhorn gelingt es in besonderer Weise, sowohl im Coaching als auch in Führungskräftetrainings, die Teilnehmenden an ihren eigenen Themen wachsen zu lassen. Regelmäßig verlässt man die Sitzungen mit konkreten, umsetzbaren Ideen für mögliche Problemlösungen. Ihre persönliche Berufserfahrung in der Patientenversorgung ermöglicht eine schnelle Fokussierung auf die Themen der Teilnehmenden und die Entwicklung nachhaltiger Lernerfolge, die sowohl die individuelle Weiterentwicklung, aber letztendlich auch die Patientenversorgung positiv beeinflussen.

Prof. Dr. med. Falk Ochsendorf
Leitender Oberarzt, Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie am Universitätsklinikum Frankfurt

Das Coaching war für das Team äußerst hilfreich und brachte viel Klarheit und Struktur und ein neues Bewusstsein für Kommunikation. … Das Team konnte gefestigt werden und die Kommunikation verbessert.

Anette Gudic

Leitende Physiotherapeutin

Der Prozess gestaltete sich an den Zielen und Bedürfnissen des Teams. Dabei konnte sich jede einzelne Person mit ihren Ideen und Kompetenzen einbringen. Bestehende Probleme wurden aufgedeckt, bearbeitet und Lösungsideen erarbeitet. Im Laufe des Prozesses wurden die erarbeiteten Handlungsmöglichkeiten vom Team umgesetzt und die Ergebnisse mit Frau Eichhorn reflektiert und bei Bedarf weiter entwickelt.

Michael Pipo
Pflegedienstleitung

Annelie Eichhorn - Anführungszeichen