Über mich

Annelie Eichhorn

Preisträgerin Deutscher Coaching Preis

„Es war die letzte Coachingsitzung einer jungen Frau, die vor zwölf Monaten eine Leitungsstelle im Krankenhaus übernommen hatte. Sie strahlte und erinnerte sich, welches die Highlights der letzten Monate waren. Sie verkündete, sie habe „den Stein der Weisen“ an dem Tag gefunden, als wir im Coaching über ihre Zeitplanung sprachen. Damals war es nicht nur um dienstliche Dinge gegangen, sondern auch um ihre wissenschaftliche Karriere und das Thema Urlaub. Sie hatte einen Jahresplan und ganz praktische Ideen für den Alltag mitgenommen. Und inzwischen hatte sie nicht nur ihre Vorsätze mit Leben gefüllt, sondern auch angefangen, private Klavierstunden zu nehmen.“

Über 20 Jahre war ich im Gesundheitswesen – als Kinderkrankenschwester auf der Intensivstation und auf Normalstation und als Personalentwicklerin in der Krankenhausverwaltung.

Viele Jahre war ich Führungskraft in der Verwaltung im öffentlichen Dienst, beispielsweise als Leiterin der Abteilung Personal und Personalentwicklung an einer staatlichen Hochschule.  Hochschulen kenne ich ebenfalls aus meiner Tätigkeit als Lehrbeauftragte und Organisationsentwicklerin.

2010 war ich Mitbegründerin eines branchenübergreifenden Netzwerkes von Unternehmen, die Coaching in ihrer Führungskräfte- und Personalentwicklung einsetzen. Hier bin ich bis heute als Trainerin, Coach und Mentorin aktiv.

Die Themen wirksame Kommunikation, vertrauensvolle und verlässliche Zusammenarbeit sowie wertschätzende Führung lagen und liegen mir ganz besonders am Herzen.

Für die erfolgreiche Einführung von Coaching im Krankenhaus erhielt ich den „Deutschen Coaching Preis 2010“. Seitdem berate ich nicht nur Personal in Kliniken und im öffentlichen Dienst, sondern arbeite branchenübergreifend.

Sie profitieren von meiner Erfahrung als Kommunikationspsychologin, Coach, Körpersprachetrainerin, Organisationsentwicklerin und Führungskraft.

Ich lebe mit meiner Familie im Rhein-Main-Gebiet, habe zwei erwachsene Kinder und spiele leidenschaftlich gerne Theater.

Unsere Zusammenarbeit wird zum Erlebnis: Die Bühne gehört Ihnen und Ihren Themen!

Ich freue mich auf Sie:

Vorträge und Veröffentlichungen (eine Auswahl)

Demnächst: Vortrag “Wirksame Körpersprache” Mittwoch, 19. Oktober,  ab 19.30 Uhr im Rilano Hotel, Zimmersmühlenweg 35, 61440 Oberursel. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten unter info@annelieeinhorn.de

Moderation des Bühnenprogramms zum 10-jährigen Jubiläum Fairtrade Town Oberursel, 17.09.2022.

Vortrag „Hat mein Praxis-Team Fieber?“ und anschließende Moderation beim Praxisnetz Hochtaunus e.V., 14.09.2022.

Vortrag “Wie können Führungskräfte zur Zufriedenheit ihrer Mitarbeitenden beitragen?” bei AGAPLESION DIAKONIE KLINKEN KASSEL gGmbH, 11.05.2022.

Artikel „Coach für die Ärzteschaft” in Frankfurter Rundschau, Seite F18, 21. Januar 2022.

Artikel „Bei Annelie Eichhorn lernen Ärzte Kommunikation“ in Frankfurter Neue Presse, Oberursel: Bei Annelie Eichhorn lernen Ärzte Kommunikation (fnp.de), 05.01.2022.

Vortrag „Coaching im Gesundheitswissen – Wunderpille oder Placebo?“ auf der Herbsttagung der Brandenburger Gesellschaft für Urologie, 20.11.2021.

Vortrag „Voller Körpereinsatz – wirkungsvolle Patientenkommunikation durch Körpersprache“ auf der Herbsttagung der Brandenburger Gesellschaft für Urologie, 19.11.2021.

Vortrag „Sozialkompetenz wird überbewertet: Warum die Forderung an Führungskräfte nach mehr Empathie irreführend ist“ auf dem Frankfurter Zukunftskongress 2021, 24.02.2021 in Kooperation mit INSITE-Interventions.

Artikel von Annelie Eichhorn-Pezzi/Dörte Gesell/Christiane Reuter-Herkner (2016): „Die Etablierung eines internen Assessmentcenters zur Besetzung von Führungskräften in der Administration des Universitätsklinikums Frankfurt“ in ZFPG, Jg. 2, Nr. 1, S. 28-34. DOI: 10.17193/HNU.ZFPG.02.01.2016-05, ZFPG_2016_J2_N1_05.pdf (hnu.de).

Buchbeitrag von Annelie Eichhorn-Pezzi/Margrit Dapper (2015): „Wie gelingt nachhaltig erfolgreiches internes Team-Coaching im Krankenhaus? Herausforderungen, Stolpersteinen und Lösungen“ in Anna Dollinger/Stephan Limpächer (Hrsg.) Inhouse Coaching, Beltz-Verlag.

Artikel von Annelie Eichhorn-Pezzi/Matthias Fübbeker/Michael Born (2013): „Das Unternehmer Coaching Netzwerk (UCN). Potenziale entfalten durch unternehmensübergreifende Zusammenarbeit“ in Coaching Magazin, Ausgabe 3/2013, S 36-40, Das Unternehmer Coaching Netzwerk (coaching-magazin.de).

Artikel Annelie Eichhorn (2013): „Potenziale erkennen und fördern“ in Health&Care Management, Ausgabe 1-2/2013, S. 24f, Potenziale erkennen und fördern – Health&Care Management (hcm-magazin.de).

Workshop „Coaching im Krankenhaus – Das wirkungsvolle Personalentwicklungsinstrument mit Zukunft“ auf der „5. Fachkonferenz Personalmanagement im Krankenhaus“, 9.-10.11.2011 in Kooperation mit Johannes Willms (willms.coaching).

Buchbeitrag Annelie Eichhorn (2011): „Internes Coaching – Implementierung am Klinikum der J.W. Goethe-Universität Frankfurt am Main“ in Michael Stephan/Peter-Paul Gross (Hrsg.) Organisation und Marketing von Coaching, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S. 277-293.

Buchbeitrag Annelie Eichhorn (2011): „Implementierung des Internen Coach-Pools am Klinikum der J.W. Goethe-Universität Frankfurt“. Organisationenberat Superv Coach 1867–79. https://doi.org/10.1007/s11613-010-0219-4

Artikel Dörte Gesell/Annelie Eichhorn (2011): „Wissen teilen, Verantwortung übernehmen“ in f&w führen und wirtschaften im Krankenhaus, Nr. 1, 28. Jahrgang, S. 41 ff.

Interview (2010) „Coaching: Den Einzelnen mitnehmen“ in Karrierewelt, Ausgabe KW 36 / KW 37, S. 9.

Artikel „Erfolg für die Personalentwicklung des Uniklinikums Frankfurt“ in Management & Krankenhaus, Erfolg für die Personalentwicklung des Uniklinikums Frankfurt | Management-Krankenhaus, 02.07.2010.

Vortrag „Implementierung des internen Coach-Pools am Klinikum der J.W. Goethe Universität Frankfurt am Main“ auf dem 18. DGFP-Kongress, Forum Coaching – Begleitung bei Herausforderungen“, 10.6.2010.

Annelie Eichhorn
Coaching, Training, Moderation

Hohemarkstraße 114b
61440 Oberursel

© Annelie Eichhorn 2021
alle Rechte vorbehalten

LinkedinXingInstagram

Annelie Eichhorn
Coaching, Training, Moderation

Hohemarkstraße 114b
61440 Oberursel

0177 / 8354 547
info@annelieeichhorn.de

© Annelie Eichhorn 2021 alle Rechte vorbehalten

LinkedinXingInstagram