Konfliktklärung – anders als vielleicht gedacht

von | 14. Nov. 2023 | Allgemein, Coaching in der Verwaltung, Coaching in der Wirtschaft, Wissenschaft | 0 Kommentare

Ich habe ein Team zur Klärung eines Konfliktes begleitet. Oft hoffen die Auftraggeber, dass am Ende alle wieder zueinander finden und die Arbeit gut erledigt wird. Doch diesmal wurde die Konfliktklärung anders als gedacht. Mein Auftraggeber war gleich zu Beginn ergebnisoffen. Klar war nur: es muss sich etwas ändern.

Konfliktklärung ist für mich immer eine besondere Herausforderung, denn ich weiß nicht, was alles in der Vergangenheit passiert ist, welche Erwartungen die Einzelnen mit einer Unterstützung von außen verbinden und welche Möglichkeiten der Konfliktlösung vorhanden sind.

Erste Erkenntnisse

Nach einigen Terminen war klar, was den Konflikt befeuert, gegenseitiges Feedback war ausgesprochen und mehrere Lösungsideen auf dem Tisch. Es war aber auch klar, eine Befriedung der Situation in der aktuellen Rollenverteilung ist nicht möglich. Doch wie jetzt weiter?

Die zusätzliche Einzel-Unterstützung

Damit alle Beteiligten das Feedback des Teams für sich in Ruhe reflektieren konnte, bekam eine Person zusätzlich Einzel-Coaching. Das Ziel war, gemeinsam mit mir herauszuarbeiten, was der Person in ihrer Arbeit Freude bereitet und was sie zukünftig gerne machen möchte.

Sie entschied für sich am Ende des Einzel-Coachings, aus der aktuellen Rolle rauszugehen und stattdessen den Fokus ganz auf die strukturelle Verbesserung und Weiterentwicklung der Prozesse und Schnittstellen zu legen. Da hat sie große Stärken und tolle Ideen.

Die Entscheidung des Auftraggebers

Der Geschäftsführer, mein Auftraggeber, hörte sich die Ideen der gecoachten Person zur veränderten Aufgabe im Unternehmen in Ruhe an. Er unterstützt diese Entscheidung und präsentierte diese im Team.

Die Reaktion im Team

Das Team war erstaunt und erfreut zugleich. Denn im Ergebnis war die Konfliktklärung anders als gedacht. Sie zollten sich einander Respekt und sehen in den neuen Aufgabenverteilungen eine echte Verbesserung für die eigenen Arbeitsprozesse.

Am Ende hatten alle ein Lächeln im Gesicht und ich spürte eine echte Chance für ein neues Zusammenwachsen im Team.

Meine Arbeit ist erledigt und ich fahre ebenfalls mit einem Lächeln zu meinem nächsten Kunden.

Hier bloggt Annelie Eichhorn
LinkedinXingInstagram

Mein Name ist Annelie Eichhorn-Adler.

Über 20 Jahre war ich selbst im Gesundheitswesen tätig – erst als Kinderkrankenschwester und später als Personalentwicklerin und Führungskraft in der Verwaltung. Ich habe Berufserfahrung im öffentlichen Dienst, an Hochschulen und arbeite branchenübergreifend als Coach, Trainerin und Moderatorin.

Die Themen Kommunikation, Zusammenarbeit und Führung lagen und liegen mir ganz besonders am Herzen.

Erfahren Sie mehr über mich.